Anmelden
Breitband statt digitaler Graben
Kanton Luzern:

Eine überparteiliche Gruppe von Kantonsräten um Kantonsrat Guido Roos verlangt «Breitband für alle». So soll der Regierungsrat eine adäquate Breitbandstrategie erarbeiten, die überall im Kanton Luzern eine Breitbandleistung von mindestens 10 Mbit/s garantiert. «Davon profitiert nicht nur die Bevölkerung, schnelleres Internet ermöglicht auch eine innovative und dezentrale wirtschaftliche Entwicklung», sagt Kantonsrat Guido Roos und betont: «Gemäss Kantonsstrategie soll Luzern ein Innovationsmotor sein – dafür braucht es auch Breitband für alle!» In dicht besiedelten Gebieten seien heute Geschwindigkeiten von 100 Mbit/s quasi Standard. Es gebe jedoch eine beträchtliche Anzahl von Einwohnerinnen und Einwohnern, die über eine Versorgung von weniger als 10 Mbit/s verfügten. Deshalb spricht Roos von einem digitalen Graben innerhalb des Kantons Luzern.

Das Postulat wurde von mehr als der Hälfte aller Luzerner Kantonsrätinnen und -räten unterzeichnet.

08.02.2018 :: egs.
Meistgelesene Artikel
«Manchmal trainieren die Piccolos dasselbe wie Ciaccio und Punnenovs»
SCL Tigers: Er ist einer, der im Hintergrund viel bewirkt, ohne dass die grosse Masse davon Notiz nimmt: Dusan...
Der geneigte Leser meiner Kolumnen weiss es ja sicher schon lange: ich mag die Sprache, ich mag das...
«Eines aber wissen wir: Alles trägt zum Besten derer bei, die Gott lieben; sie sind ja...
Punkt in Biel, Notizen in Helsinki
SCL Tigers: Die SCL Tigers sind ihrem Ruf als beste Auswärtsmannschaft der Liga auch nach der...
Im Frühling soll das «Metzgerhüsi» mit neuem Pächter eröffnet werden
Walkringen: Das «Metzgerhüsi» ist seit Dezember 2015 geschlossen. Der neue Eigentümer...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr