Anmelden
Besucher-Rekord im Schloss Wyl
Schlosswil:

2300 Gäste besuchten im vergangen Jahr das Schloss. Das sind so viele wie noch nie. Einen Höhepunkt in diesem Sommer bildet die Ted Scapa-Ausstellung.

Angesichts der starken Nachfrage nach Trauungen auf Schloss Wyl wurde 2017 neben dem «Härzlizimmer» für zwölf Gäste ein zusätzliches Trauungslokal angeboten, das bis zu 26 Gästen Platz bietet. Trotzdem waren am Freitag jeweils alle Heiratstermine ausgebucht. «Immer mehr Paare verzichten auf eine kirchliche Trauung und bauen die standesamtliche Zeremonie aus», wird der Stiftungspräsident, Matthias Steinmann, in einer Mitteilung zitiert.

2300 Gäste haben 2017 das Schloss Wyl besucht – ein neuer Besucherrekord. Nebst den Hochzeitsanlässen fanden Apéros statt, Dinners und Lunches, Geschäftsessen, Familien-feiern und Schlossführungen. Das Umsatzziel von 50’000 Franken wurde 2017 mit 46’000 Franken nicht ganz erreicht.

An der «Moschtete» in Schlosswil standen den Besuchern die Ausstellung «Kunst im Turm» und die Besichtigung der Räumlichkeiten offen. Ausserdem wurde bei schönem Wetter der Grillplatz beim Buchsäli in der Allee rege genutzt.

Einer der Höhepunkte auf Schloss Wyl wird im August 2018 die Ausstellung von Werken des populären Cartoonisten Ted Scapa sein, verbunden mit der Vernissage des neuesten Buches von Matthias Steinmann («Der Heiligenschein – ein Pilgermärchen», Ursella-Verlag Konolfingen), das von Ted Scapa illustriert wurde. Der Beitrag des Lotteriefonds wurde im vergangenen Jahr wiederum vollumfänglich für den notwendigen Unterhalt des Schlosses verwendet.

07.06.2018 :: egs.
Meistgelesene Artikel
Gemeinsam kochen und essen –  und fürs «Kafi» reicht es auch noch
Kanton Bern: Seit 20 Jahren betreut der Entlastungsdienst Menschen mit einer Beeinträchtigung. Christian...
Von Phuket nach Bumbach
Bumbach: Am 1. September haben Thomas und Sao Salathé den Gasthof Rosegg als Pächter...
Eine eigenartige Wortkombination, dieses «Aber Hallo», finden Sie nicht auch? Zwar oft...
Die Wichtigkeit des guten Starts
SCL Tigers: Mit fünf Niederlagen in Serie ist den SCL Tigers der Beginn der Saison vor einem Jahr...
«Wir hatten ein gutes Sommertraining»
SCL Tigers: Heinz Ehlers und sein neuer Assistentz-Coach Rikard Franzén sind zufrieden mit dem...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr