Anmelden
Besseres Ergebnis als budgetiert
Trubschachen:

Der Gesamthaushalt der Gemeinde Trubschachen schliesst mit einem Ertragsüberschuss von knapp 88’000 Franken ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von fast 23’000 Franken. Zudem konnten zusätzliche Abschreibungen von nicht ganz 165’000 Franken der finanzpolitischen Reserve zugewiesen werden. Die Spezialfinanzierungen (Wasser, Abwasser und Abfall) schliessen mit einem Ertragsüberschuss von knapp 88’000 Franken und der allgemeine Haushalt somit ausgeglichen ab. «Die Besserstellung ist hauptsächlich auf der Aufwandseite auszumachen», schreibt der Gemeinderat in seiner Medienmitteilung. Der Personal- und der Sachaufwand seien über 190’000 Franken tiefer ausgefallen. Auf der Ertragsseite sei der um über 50’000 Franken höhere Finanzausgleich zu verzeichnen. Der Steuerertrag liege leicht unter den Erwartungen.

Geplant waren Nettoinvestitionen von 1,38 Millionen Franken. Nach Rechnung wurden über 700’000 Franken weniger investiert, insbesondere in den Spezialfinanzierungen Wasser und Abwasser. Dafür wurde im Strassenwesen 56’000 Franken mehr investiert. Die Rechnung wird der Gemeindeversammlung am 25. Mai vorgelegt. 

12.04.2018 :: pd.
Meistgelesene Artikel
Kolumne - Anton Brüschweiler:   Schon bald müssen wir es wieder einreichen, das unbeliebteste Dokument aller Zeiten:...
Auszeit: Wir sitzen im Kreis auf dem Bambusboden, unter einem dicken Grasdach. Der Schamane beginnt ein...
E wichtige Ort  bi de Schafstäu
Ört u Näme: «Schafhuse» isch äue öppe dr bekanntischt Ort, wo vo dr Bezeichnig här...
Bei einem weiteren Bauernbetrieb wird es dunkel im Stall
Zäziwil: Am Morgen des 16. März melken die Hubachers zum letzten Mal ihre 30 Kühe. Dann werden...
Revanche mit Torspektakel gelungen
Unihockey, NLA, Damen: Während das erste Playoff-Spiel knapp für die Burgdorferinnen ausging, revanchierten sich...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr