Anmelden
Besseres Ergebnis als budgetiert
Trubschachen:

Der Gesamthaushalt der Gemeinde Trubschachen schliesst mit einem Ertragsüberschuss von knapp 88’000 Franken ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von fast 23’000 Franken. Zudem konnten zusätzliche Abschreibungen von nicht ganz 165’000 Franken der finanzpolitischen Reserve zugewiesen werden. Die Spezialfinanzierungen (Wasser, Abwasser und Abfall) schliessen mit einem Ertragsüberschuss von knapp 88’000 Franken und der allgemeine Haushalt somit ausgeglichen ab. «Die Besserstellung ist hauptsächlich auf der Aufwandseite auszumachen», schreibt der Gemeinderat in seiner Medienmitteilung. Der Personal- und der Sachaufwand seien über 190’000 Franken tiefer ausgefallen. Auf der Ertragsseite sei der um über 50’000 Franken höhere Finanzausgleich zu verzeichnen. Der Steuerertrag liege leicht unter den Erwartungen.

Geplant waren Nettoinvestitionen von 1,38 Millionen Franken. Nach Rechnung wurden über 700’000 Franken weniger investiert, insbesondere in den Spezialfinanzierungen Wasser und Abwasser. Dafür wurde im Strassenwesen 56’000 Franken mehr investiert. Die Rechnung wird der Gemeindeversammlung am 25. Mai vorgelegt. 

12.04.2018 :: pd.
Meistgelesene Artikel
Eine eigenartige Wortkombination, dieses «Aber Hallo», finden Sie nicht auch? Zwar oft...
Gemeinsam kochen und essen –  und fürs «Kafi» reicht es auch noch
Kanton Bern: Seit 20 Jahren betreut der Entlastungsdienst Menschen mit einer Beeinträchtigung. Christian...
Von Phuket nach Bumbach
Bumbach: Am 1. September haben Thomas und Sao Salathé den Gasthof Rosegg als Pächter...
«Preise den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir -Gutes getan hat!» (Psalm...
Die Wichtigkeit des guten Starts
SCL Tigers: Mit fünf Niederlagen in Serie ist den SCL Tigers der Beginn der Saison vor einem Jahr...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr