Besinnliche Momente und harmonische Jodellieder in der Kirche

Besinnliche Momente und  harmonische Jodellieder in der Kirche
Grosshöchstetten: Die CD-Vorstellung zum 50. Geburtstag von Miriam Schafroth lockte viele in die Kirche, wo sie mit einem feierlichen Konzert und «Eso Momänte» belohnt wurden.

Die Jodlermannen des Sunnechörlis Zämewürfliwil stammen aus verschiedenen Orten und Klubs und passen mit ihren Stimmen harmonisch zueinander. Miriam Schafroth dirigiert sie und singt als Jodlerin mit ihrer klaren, reinen Frauenstimme mit. Man sieht ihnen an, dass sie sichtlich stolz sind, dieses Kunstwerk erschaffen zu haben und sich nun freuen, einige Lieder vorzutragen.



Momente festgehalten 

«Eso Momänte» gab es viele, sei es im Aufnahmestudio bei Walter Fölmli in Adligenswil, in der Kirche Grosshöchstetten oder beim gemeinsamen Proben. Solche Momente seien einem manchmal gar nicht so bewusst, sagte der anwesende Produzent Walter Fölmli und er dankte allen, dass er diese Momente aufnehmen und auf der CD festhalten durfte.

So Momente gab es auch letzten Sonntag im feierlichen, vorweihnächtlichen Konzert in der passend dekorierten Kirche. Das Jodelquartett Schafroth-Hofer sowie das Terzett bestehend aus Miriam Schafroth mit ihren beiden Söhnen Adrian und Michael verzauberten das Publikum mit ihren Vorträgen.

Die Jodlergruppe Hirschberg aus dem Appenzell umrahmte das Konzert und erntete viel Applaus. Die zwei Frauen und vier Männer besitzen schöne Stimmen, sangen Zäuerli und Jodellieder und verbreiteten viel Freude und Harmonie. Gerne haben sie den weiten Weg unter die Räder genommen und freuten sich sichtlich, ihre Talente zu zeigen.



Mit Herzblut und Leidenschaft

Ehemann Peter Schafroth und Sohn Michael umrahmten mit ihren vorgetragenen Gedichten aus der Feder von Miriam Schafroth das Musikalische. Miriam Schafroth leitet diverse Jodlerklubs, hat ein grosses Flair, Lieder zu komponieren und besitzt die Gabe, Gedichte zu verfassen. Jutzen, dirigieren und komponieren macht sie besonders gerne und steckt viel Herzblut und Leidenschaft in diese Projekte. «Eso Momänte» können traurige und schöne Zeiten sein und manchmal zeigen sie auch, wie schnell das Leben vorbeizieht.

Peter Egli hielt anlässlich des Geburtstags und CD-Vorstellung eine Laudatio im Namen des Sunnechörlis
Zämewürfliwil zu Ehren von Miriam Schafroth. Zum Abschluss trug das Chörli in einer Reihe «Vater unser» in Jodelform vor und erhielt dafür eine stehende Ovation. Die Jodler verabschiedeten sich mit einem Jutz endgültig vom begeisterten Publikum.

20.12.2018 :: Sylvia Siegenthaler (ssb)