Anmelden
Beschwerde wegen Gewässerräumen
Schüpfheim:

Am 4. März dieses Jahres wurde die Gesamtrevision des Zonenplans sowie des Bau- und Zonenreglementes der Gemeinde Schüpfheim an der Urne beschlossen. «Nun liegt die Genehmigung durch den Regierungsrat vor, allerdings mit einer Einschränkung», schreibt der Gemeinderat Schüpfheim in seiner Mitteilung. Gegen die Festlegung der Gewässerräume und den entsprechenden Teilzonenplan sei vom WWF Schweiz und vom WWF Luzern Verwaltungsbeschwerde erhoben worden. Gemäss Regierungsrat seien für die Behandlung der Beschwerde weitere Abklärungen nötig, es werde in einem späteren Entscheid darüber befunden.

Schüpfheim ist nach Eich und Menznau die dritte Gemeinde im Kanton Luzern, in der die neuen Vorgaben des totalrevidierten kantonalen Planungs- und Baurechts zur Anwendung kommen. Diese gelten seit 2014 und müssen bis 2023 umgesetzt sein. Die Neurungen betreffen hauptsächlich die Baubegriffe und Messweisen gemäss der Interkantonalen Vereinbarung über die Harmonisierung der Baubegriffe und Messweisen.

26.07.2018 :: pd.
Meistgelesene Artikel
kolumne - Monika Gfeller: Nun schreibe ich hier meine erste Kolumne. Nur, was soll ich schreiben? Beim meditativen Socken...
Mehr als nur ein Scharfschütze
SCL Tigers: Eero Elo hat einen Lauf, der Stürmer traf zuletzt in drei Partien nacheinander. Ob der Finne...
Wie zu Grossvaters Zeiten
Pferdeschlitten im Wald: Um geschlagenes Holz aus dem unerschlossenen Wald zu transportieren, spannen Schang-nauer...
«So ein Fest wollen wir jetzt auch»
SCL Tigers: Die SCL Tigers kommen ihrem ganz grossen Ziel, der zweiten Playoff-Qualifikation der...
Die Ortsnäme sy Schnee vo geschter
Ört u Näme: Früecher aube, da hets de no anger Wintere gä! Das ghört me geng wieder vo de eutere...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr