Anmelden
Beratungsstelle betreute 68 Paare
Emmental:

In der Schaukäserei Affoltern haben sich die Delegierten sowie Gäste zur 141. Bezirkssynode Oberemmental getroffen. Präsidentin Ursula Hadorn leitete erstmals die Versammlung. Es wurde aus den verschiedenen Bereichen Bericht erstattet. Cornelia Weller erklärte, dass im vergangenen Jahr neben Einzelpersonen auch 68 Paare durch die Beratungsstelle für Ehe, Partnerschaft und Familie betreut worden seien. Mit verschieden grossen Puppen zeigte sie auf, wie sie oft bei Beratungsgesprächen vorgehe. Manche würden ihre Dominanz in der Familie erst erkennen, wenn sie die Ungleichheit bei den Puppen sähen. Oft sei keine Absicht hinter einem schwierigen Verhalten, eher das nicht Bemerken, wie sich eine Situation langsam zuspitze. 

Den Bericht des Heilpädagogischen Kirchlichen Unterrichtes wurde verlesen. Samuel Stalder berichtete aus dem Tätigkeitsbereich der Organisation «Protestantische Solidarität», welche seit 175 Jahren Gutes tut. Im vergangenen Jahr konnten 120’000 Franken an Kirchen und kirchliche Institutionen verteilt werden. 

Die Jahresrechnung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 6336 Franken ab. Das Mittagessen wurde zu regem Gedankenaustausch genutzt. Am Nachmittag stand für die Delegierten eine Führung durch die Schaukäserei an. 

07.03.2019 :: ues.
Meistgelesene Artikel
Kolumne - Martina Jod: Inmitten meines traditionellen Frühlingsputzes gönne ich mir eine Kaffeepause und...
«Wir haben gelernt, wieder aufzustehen»
SCL Tigers: Vor dem sechsten Spiel der Playoff-Serie heute Abend gegen Lausanne spricht Tigers-Captain Pascal...
Nun warten die Sieger in Ost und West
Eishockey, 2. Liga: Freimettigen siegte in den Playoffs und spielt nun als Gruppensieger Zentralschweiz um den...
Auszeit: Manchmal habe ich Albträume. Vermummte Gestalten stürmen das Haus und schiessen um sich....
Hier blüht dem Allergiker etwas
Pollengitter und Haarewaschen: Für viele Allergiker beginnt mit dem ersten Pollenflug ein Leidensweg. Eine Betroffene...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr