Anmelden
All-Print schliesst per Ende Juni
Sumiswald:

Die Druckerei «all-print Sumiswald AG» schliesst ihren Betrieb. Die Überkapazität auf dem Markt drücke zu stark auf die Preise, begründet das Unternehmen den Entscheid. 


«Wir machten uns bereits seit Anfang Jahr Gedanken über die Zukunft unserer Firma», sagt Beat Löffler, der das Unternehmen in dritter Generation leitet. «In unserem Markt herrscht grosse Überkapazität. Dies führt zu einem Preiszerfall und zu Margeneinbussen, die wir auf Dauer nicht verkraften könnten», so der Firmenchef. Relativ kurzfristig hätten sie sich deshalb zur Betriebsschliessung entschlossen. Laut Löffler hätte es auch nichts gebracht, den Betrieb zur Weiterführung zu veräussern. «Ein Nachfolger hätte dieselben Probleme wie wir», begründet Löffler, weshalb er gar nicht erst versucht habe, den Druckereibetrieb weiterzugeben.  

Drei Mitarbeitende suchen einen Job

Personell sei die «all-print Sumiswald AG» schon vor einiger Zeit zurückgefahren. Derzeit arbeiteten insgesamt noch sechs Personen im Betrieb. Zwei davon würden ordentlich pensioniert, drei seien daran, eine neue Stelle zu finden. Wie es mit ihm beruflich weitergehen werde, stehe noch nicht fest. «Bevor ich mich konkret mit meiner beruflichen Zukunft auseinandersetzen kann, will und muss ich mich voll der Auflösung des Betriebes widmen, so der 43-jährige Beat Löffler.

Den Maschinenpark konnte er bereits verkaufen – an einen Schweizer Maschinenhändler. Auch von der Liegenschaft wird er sich trennen. Sie steht zum Verkauf ausgeschrieben.

Ein Traditionsunternehmen

Am Samstag, 21. September 1901, erschien die erste Ausgabe des «Echo vom Emmental». Es war das offizielle Organ der Gemeinden im Amt Trachselwald und angrenzender Gemeinden. Gedruckt wurde es im Kalchofen, Hasle. Ein Jahr später zog das Unternehmen als Buchdruckerei Sumiswald an den Hauptort des Amtsbezirks.

1955 erwarb Beat Löfflers Grossvater, Eduard Löffler-Engimann, die Buchdruckerei Sumiswald von der Familie Aeschbacher. 2001, zum 100-jährigen Bestehen, wurde der Firmenname in «all print Sumiswald AG» geändert. 


08.06.2017 :: jhk.
Meistgelesene Artikel
Kolumne: Meine Freude war gross, als ich den Brief eines grossen Discounters erhielt, in dem ein Gutschein...
Singen im Songline-Musical und  Kindern etwas weitergeben
Rüegsau: Bei einer Probe des diesjährigen Songline-Musicals sangen 126 Kinder und Jugendliche vom Leben...
Ei grossi bärneschi Erfindig ir Chuchi geit nid uf die herrschaftlechi Chuchi vo de...
Junge Gärtnerin gibt in SRF-Sendung «Hinter den Hecken» Tipps
Lauperswil: Als Expertin in der Sendung «Hinter den Hecken» gibt Céline Gurtner Tipps zu...
Dä Ortsname kenne nume no weni Lüt
Bimene Haar wäri dä Ortsname, wos hüt drum geit, äue für geng verlore...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr