Anmelden
885 Maturanden abgeschlossen
Kanton Luzern:

885 Maturandinnen und Maturanden haben ihre Matura bestanden. Die Anzahl bleibt auf hohem Niveau stabil. Auch der Frauenanteil bleibt mit fast 60 Prozent konstant. 



92,25 Prozent der Maturandinnen und Maturanden aus den acht Kantonsschulen, dem Gymnasium St. Klemens sowie der Maturitätsschule für Erwachsene haben 2017 ihre Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden und damit die Hochschulreife erlangt. «Die Quote der bestandenen Prüfungen ist damit auf hohem Niveau stabil», schreibt der Kanton Luzern in seiner Mitteilung. Die gymnasiale Maturitätsquote des Kantons betrage 19,7 Prozent und sei seit Jahren auf diesem Niveau. Damit belege Luzern im nationalen Durchschnitt den 11. Rang. 

2017 betrug der Anteil Maturandinnen 59,1 Prozent, jener der Maturanden 40,9 Prozent. Dieses Verhältnis ist sei 2002 stabil, steht weiter geschrieben. 

Dies hänge unter anderem damit zusammen, dass zu jenem Zeitpunkt die Lehrerseminare im Kanton Luzern aufgelöst wurden und der Weg in einen Lehrberuf seitdem mehrheitlich über die gymnasiale Maturität führe. «Zudem entspricht es der nationalen Entwicklung und spiegelt das gestiegene Bildungsbestreben junger Frauen wider.» Erfahrungsgemäss nähmen zirka 75 bis 80 Prozent der Luzerner Gymnasiastinnen und Gymnasiasten nach der Matura ein Studium an einer universitären Hochschule auf. Die restlichen Maturandinnen und Maturanden orientieren sich in Richtung Pädagogische Hochschulen beziehungsweise Fachhochschulen.


13.07.2017 :: pd.
Meistgelesene Artikel
Kolumne: Meine Freude war gross, als ich den Brief eines grossen Discounters erhielt, in dem ein Gutschein...
Dä Ortsname kenne nume no weni Lüt
Bimene Haar wäri dä Ortsname, wos hüt drum geit, äue für geng verlore...
Wie dr «Löie» zu sim Name isch cho
I ha scho am letschte Mau öppis über die aagschribene Hüser gseit. So e Wirtschaft...
Landiswil ist für den Musiktag in Obergoldbach gerüstet
Landiswil/Obergoldbach:  Die Musikgesellschaft Landiswil führt den Musiktag des Amtsverbandes Konolfingen in...
Kolumne: Gelegentlich beissen sich einmal gesetzte Flöhe in meinem Ohr fest...Unlängst entfuhr mir...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr