Anmelden
Archiv
Freude in die Herzen bringen
Schangnau: Der Jodlerklub Hohgant setzte beim Konzert auf Tradition und verband Chorlieder mit Solovorträgen. Die Theatergruppe erzählte eine ernste Geschichte auf humorvolle Weise.
«Es Lied wo ds Härz erfreut», mit diesem Klassiker von Adolf Stähli eröffnete der Jodlerklub Hohgant das diesjährige Konzert. Das Lied bestimme das Motto des Abends, erklärte Präsident Ulrich Egli bei seiner Begrüssung: «Wir möchten mit unseren Liedern Freude in eure Herzen bringen». Nach einen Block aus Stähli-Liedern betrat die Chorleiterin Barbara Egli-Unternährer die Bühne. Als Solistin begeisterte sie die Zuhörer mit dem «Holzerlied» von Jakob Ummel. «Lieder dieses Komponisten sind für mich eine Herausforderung», sagte die junge Jodlerin und Dirigentin, die den Jodlerklub Hohgant seit vier Jahren leitet. Einige der Lieder, die der Chor nach schöner Älplerart vortrug, sind auch auf der neuen CD, «Mys Heimatdörfli» zu hören.

Listiger Knecht kuriert die Bäuerin
Was geht in einer Bäuerin vor, wenn sie nach 30 Jahren zusammen mit ihrem Mann den Hof an die Kinder übergibt? Mit dieser Frage setzte sich die vereinseigene Theatergruppe auseinander. Die Theaterleute haben den Dreiakter «E lischtige Chnächt» von Annelis Kreienbühl sorgfältig einstudiert und brachten das Publikum immer wieder zum Lachen. Dennoch geht der Bezug zur Ernsthaftigkeit des Themas nie verloren. Die von Maria Gerber gespielte Bäuerin Marie Wyss fühlt sich nach der Hofübergabe nutzlos und wird deshalb missmutig und kratzbürstig, auch gegenüber ihrer Schwiegertochter. Niemand kann ihr etwas recht machen, der Knecht Hans schon gar nicht. Doch gerade der listige junge Gehilfe ist es, der als Wunderheiler verkleidet die Bäuerin «kuriert». Niklaus Jordi fühlt sich in der Rolle des listigen Hans sichtlich wohl und zieht eine Überraschungen nach der anderen aus dem Ärmel.

Weitere Aufführungen: Samstag, 9. April, Donnerstag, 14, April und Samstgag, 16. April, jeweils 20 Uhr im Gasthof Löwen, Schangnau.
07.04.2016 :: sbr.
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr