Anmelden
Archiv
Oberlangenegg schlägt Nationalmannschaft
Eishockey: Letzten Freitag spielte die chinesische Nationalmannschaft gegen den EHC Oberlangenegg. Das Freundschaftsspiel endete mit einem 2:1 für die 1. Mannschaft des EHCO. Dass eine Zweitliga-Mannschaft eine Nationalmannschaft schlagen kann, liegt...
Ski Alpin: In fünf von sieben Speed-Rennen, die in Nordamerika stattgefunden haben, war die Schweiz auf dem Podest vertreten; eine diesbezüglich bessere Bilanz kann keine andere Nation aufweisen. Beat Feuz und Mauro Caviezel traten die Heimreise...
Kegeln: Versehentlich wurde der Beitrag zu den Gewinnerinnen und Gewinnern der 65. Schweizer Keg-ler-Meisterschaft der Schweizerischen Freien Keglervereinigung (SFKV) im Berner Oberland letzte Woche nicht komplett gedruckt. Am 17. November fand in...
Medaillenregen für den TV Oberburg
Geräteturnen: Am 25. Belper Jugend-Gerätecup vom 17. November waren unter anderem auch die Turnvereine aus Oberburg, Signau und Zäziwil mit von der Partie, und zwar erfolgreich. Fünf Medaillen gab es für den TV Oberburg, fünf für...
Laufen: Am Samstag nahm der Unteroffiziersverein aus Langnau am 62. Berner Distanzmarsch in Schönbühl teil. Heuer konnten die Teilnehmer erstmals vor dem Lauf mittels Schiessen Punkte sammeln. Ab 10.00 Uhr morgens galt es dann für alle...
Hornussen: Anlässlich der 98. Delegiertenversammlung des Emmentalischen Hornusserverbands wurden die Delegierten über die intakten Finanzen des Verbandes informiert. Der Vorstand bleibt bestehen, mit einer Ausnahme: Rebecca Haueter von der HG...
Zwei Spiele – fünf Punkte
SCL Young Tigers:

Für die Young Tigers standen am Wochenende zwei Spiele auf dem Programm. Obwohl gegen Kloten die Sache klar schien, reichte es nicht für die volle Punktzahl.

Unihockey: Der 25-jährige Schlosswiler, Manuel Engel, zog sich vor Weltmeisterschaftsbeginn im Training eine Bänderverletzung im Fuss zu und wird das ganze Turnier verpassen. Für den Schweden-Legionär wurde Deny Känzig vom SV...
Verdient verloren
Verdient verloren (06.12.2018)
Unihockey, NLA, Damen:  Im Spiel gegen die Red Ants aus Winterthur konnten die Skorpions nicht ihre volle Leistung abrufen und mussten eine Niederlage einstecken. Das, obwohl das Spiel verheissungsvoll begann. Bereits in der ersten Minute traf Sonia Brechbühl...
Packendes Derby wird erst im  Penaltyschiessen entschieden
Unihockey, 1. Liga, Herren: :

Dass ein 1.-Liga-Spiel ereignisreich sein kann, ist kein Geheimnis. Handelt es sich gar um ein Derby und einen Spitzenkampf, ist die Brisanz vorprogrammiert.

Wenns läuft, dann läufts
Eishockey, SWHL-B:

Mit zwei schnellen Trainings im Rucksack waren die Brandis Ladies mehr als bereit für das Heimspiel gegen den letztjährigen Aufsteiger EHC Sursee. 

Der EHC Brandis gewinnt mit 13 Toren
Eishockey, 2. Liga:

Der EHC Brandis gewinnt haushoch gegen den Tabellenletzten EHC Boll. Auch für die Tabellen-Dritten aus Freimettigen gabs einen klaren Sieg. Mirchel verlor ganz knapp.

Viel Geduld und Pesonens Klasse
SCL-Tigers: Es gibt in jedem Spiel maximal drei Punkte zu gewinnen. Und doch gibt es Partien, in denen es noch um ein bisschen mehr geht. So eine fand am Dienstag statt, als die SCL Tigers auf Servette trafen. Nachdem Langnau am Wochenende gegen Zug (1:2) und...
«Die Gegner verzweifeln fast daran»
SCL Tigers:

 

Verteidiger Federico Lardi sagt im Interview, weshalb ihn die Tabelle nicht interessiert, was Tigers-Hockey bedeutet und wie sich Trainer Ehlers verändert hat.

 

SCL Tigers: Am bevorstehenden Wochenende beginnt die Serie von WM-Turnieren mit den U20- Weltmeisterschaften der Division 1. Von den in dieser Saison stark spielenden Elitejunioren der SCL Young Tigers wurden zwei Spieler aufgeboten: der 19-jährige...
Flühli-Sörenberg: Parteipräsident Hans Lipp begrüsste zur Nominations- und Parteiversammlung der CVP Flühli-Sörenberg im Chilemoos in Flühli. Im Hinblick auf die kantonalen Wahlen im nächsten Jahr stellte Werner Wicki als Mitglied der...
Flühli:

Die Genehmigung von Budget und Steuerfuss bildete das Haupttraktandum der Gemeindeversammlung. Zudem ging es um einen Sonderkredit für die Kanalisationsleitung.



Sonderkredite von fast einer Million Franken für Strassen genehmigt
Escholzmatt-Marbach:

Die Gemeindeversammlung genehmigte die Sanierung zweier Güterstrassen und ehrte erfolgreiche Gemeindebürger. Zudem wurden vier Personen eingebürgert.

Kanton Luzern/Schüpfheim: Die vier Luzerner Sozial-Beratungs-Zentren (SOBZ), eines davon ist in Schüpfheim, verfügen bis Ende 2018 über einen Leistungsauftrag mit dem Gesundheits- und Sozialdepartement für die Suchtberatung. Nun hat der Luzerner...
Schüpfheim:

Das Budget 2019 weist einen Aufwandüberschuss von 280’000 Franken aus. Mit 2,30 Einheiten bleibt der Steuerfuss unverändert. Der Kulturweg wird erneuert und länger.

Eine runde Sache – trotz ­Diabetes
­Diabetes:

Seit Anfang Jahr treffen sich in Langnau Menschen, um ihre Erfahrungen mit Diabetes auszutauschen. Was nach schwerer Kost klingt, entpuppt sich als geselliger Abend. 

Linden:

Um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, will sich Linden dem Reservoir Schwand in Oberdiessbach anschliessen. An der Gemeindeversammlung wurde informiert.

Biglen:

In der Bibliothek erheiterten Edith Pieren und Irene Graf die Besucher mit einem weihnachtlichen Erzählabend. Ihr Buch «Schmucktruckli» ist voller köstlicher Geschichten.

Nach dem abgelehnten Kredit bleibt punkto Verkehr alles beim Alten
Bowil:

Kontroverse Diskussionen um die Verkehrssicherheitsmassnahmen prägten die Gemeindeversammlung vom Montag. Der Kredit dafür wurde, anders als das Budget, abgelehnt.

Konolfingen: 47 Stimmberechtigte haben an der Versammlung der Kirchgemeinde Konolfingen teilgenommen. Drei Mitglieder des Kirchgemeinderates haben 2018 ihre Demission eingereicht. Die Versammlung wählte Andreas Rothenbühler zum neuen Präsidenten...
Mirchel:

 

Die finanziellen Aussichten der Gemeinde sind besser als auch schon. Im Gemeinderat kommt es zu einem Wechsel.


Biglen:

Das Budget sieht im Allgemeinen Haushalt ein Minus von rund 55‘000 Franken vor. Im 2019 schlägt insbesondere der Sach- und übrige Betriebsaufwand zu Buche.

Walkringen:

 

An der Gemeindeversammlung gab es vor allem zwei Themen: die Sanierung des alten Postgebäudes und der Wärmeverbund, der nächstes Jahr an die Urne kommt.


Herbligen: p.p1 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 11.5px Helvetica} 40’000 Franken muss die Gemeinde an die neue Barriere beim Bahnübergang Wydibühl bezahlen. Ohne Beteiligung von Armasuisse wäre der Betrag deutlich...
Heinz Stucki sammelt Geld, damit seine «Sonne» bald wieder aufgeht
Grosshöchstetten:

Die «Sonne» ist aussen praktisch fertig, doch innen fehlt noch viel. 1,5 Millionen sollten zusammenkommen, um die Sanierung zu beenden und eine Stiftung zu gründen.

Lützelflüh:

Ein neues Buch erzählt von den Strickerinnen in Eriswil, die unermüdlich arbeiteten, um die Not während der Kriegsjahren zu lindern – und dafür mageren Lohn erhielten.

Curry, Lasagne oder Sambusa –  Rösti gibt es ein anderes Mal
Grosshöchstetten:

Bereits zum fünften Mal kochten Frauen und Männer mit Migrationshintergrund am Weihnachtsmarkt in Grosshöchstetten. Gekocht wurde in der Militärküche.

Fassade, Schulhausplatz und  Spielplatz können erneuert werden
Freimettigen:

Neue Reglemente und zwei Kredite wurden an der Gemeindeversammlung angenommen. Die Stimmberechtigten wählten zudem Dieter Friedli in den Gemeinderat. 

Hasle:

Die Entschädigungen für den Gemeinderat können erhöht werden. Gemeinderätin Margaretha Leuenberger wurde an der Gemeindeversammlung verabschiedet.

Sumiswald:

Zum Auftakt in die Adventszeit hat die Brass Band Posaunenchor Lützelflüh-Grünenmatt ein vielfältiges, aber auch besinnliches Konzert einstudiert.

Lützelflüh:

An der Vernissage in der Kulturmühle konnten sich die drei Künstlerinnen, Kathlen Weber, Maria Pulfer und Margrit Stalder, über eine grosse Besucherzahl freuen. 

Lützelflüh: Andreas Meister bleibt Gemeindepräsident von Lützelflüh und Kurt Baumann wird neu Vizepräsident. Der Gemeinderat hat die beiden SVP-Politiker in stiller Wahl bestätigt, wie einer Mitteilung zu entnehmen ist. Meister tritt...
Lauperswil:

Die Stimmberechtigten sagten Ja zum Budget und wählten eine neue Rechnungsprüferin. Fragen gab es zur neu eingeführten Tempobeschränkung bei der Ortsdurchfahrt.

Rothöchi-Marsch wurde uraufgeführt
Oberburg:

Der Marsch Rothöchi, welcher am vergangenen Dienstag zur Uraufführung gelangte, stammt aus der Feder des
unermüdlichen Komponisten Fritz Rickli.

Konzentration und Selbstvertrauen brachten beruflichen Erfolg
Ramsei:

An den Berufsmeisterschaften Swiss-Skills im September sahnten die Berner Teilnehmenden eine stattliche Anzahl Medaillen ab. Anlässlich einer Feier wurden sie nun geehrt.

Oberburg/Hasle: Ende dieser und Anfang der nächsten Woche werden an den Ortsdurchfahrten von Oberburg und Hasle an drei Nächten Belagssondierungen durchgeführt. Der Verkehr wird teilweise einspurig durch die Baustelle geführt und durch einen...
Trubschachen:

Das Budget 2019 ist nahezu ausgeglichen. Die Investitionen, vor allem für die Wasserversorgung und Kanalisation, sowie die Sanierung von Güterstrassen sind beträchtlich.

Wachseldorn:

Hohe Kosten für die ARA-Sanierung und die EDV sowie höhere Aufwendungen für die Schule bescheren der -Gemeinde nächstes Jahr rote Zahlen.

«Die Handwerker retten sich von  einer Notlösung zur nächsten»
Lützelflüh/Kathmandu::

Sanitärinstallateur Tobias Probst reiste in die Hauptstadt Nepals, um im Ausbildungszentrum einheimische Berufskollegen bei der Arbeit zu unterstützen.

Kino Bad Ey weicht zwei Neubauten
Sumiswald:

Das Kino Bad Ey wird abgerissen. Auf dem Areal sollen zwei Mehrfamilienhäuser mit familienfreundlichen Wohnungen entstehen.

Das bestehende Schulhaus Bumbach wird durch einen Neubau ersetzt
Schangnau:

Die Gemeindeversammlung genehmigte den Planungskredit für den Neubau des Schulhauses und lehnte eine Erhöhung des Steuerfusses ab. Das Budget wurde angenommen.

Verkauf dreier Schulhäuser aufgegleist
Signau:

Die Gemeindeversammlung legte die Verkaufsbedingungen für die Schulhäuser Höhe, Mutten und Häleschwand fest. Arno Jutzi wurde zum Gemeindepräsidenten gewählt.

12345678910 letzter
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr